Angekündigte Preisanpassungen bei Microsoft-Lizenzen

the same procedure as every year and everywhere

Wie viele andere Unternehmen passt auch Microsoft die Preise und Abrechnungsmodelle für zahlreiche Produkte und Dienstleistungen an.

Jahres-Abonnements mit monatlicher Zahlung

Ab dem 01.04.2025 wird Microsoft eine Anpassung der Preise für die angebotenen Zahlungsintervalle vornehmen. Dabei bleiben die Abrechnungsmodelle „Jahreszahlung“ und „Monatslizenzen“ unverändert. Lediglich beim Zahlungsmodell „Jahreslizenzen mit monatlicher Abrechnung“ erfolgt eine Preiserhöhung von 5 %. Diese Änderung gilt für neue Verträge ab dem 01.04.2025.

Bestandskunden, die aktuell dieses Zahlungsmodell nutzen, profitieren weiterhin von einem Preisschutz bis zum Ende ihres laufenden Vertragsjahres. Erst bei der nächsten Verlängerung des Jahresabonnements mit monatlicher Abrechnung wird die Preisanpassung wirksam. Für Monatsabos und Jahresabos mit jährlicher Zahlung bleibt der Preis unverändert.

Preisanpassung M365 2025

Einzelne Produktpreise

Weiterhin erhöht Microsoft bei den folgenden Lizenzen die Listenpreise ab 01.04.2025:

Produkt/ LizenzAktueller Listenpreis (pro Monat)Preis ab 01.04.25
Teams Phone Standard9 $10 $
Power BI Pro10 $14 $
Power BI Premium20 $24 $

Hinweis: Der angegebene Preis bezieht sich auf den jährlichen Abrechnungsplan für Jahresabonnements. Beim monatlichen Abrechnungsplan für ein Jahresabonnement wird der Preis etwa 5 % höher ausfallen. Geringfügige Preisschwankungen können aufgrund von Wechselkursschwankungen, lokalen Preisrichtlinien und Rundungsregeln auftreten.

Anpassung der PE-Rabatte: Was sich ab April 2025 ändert

Bestehende PE-Rabatte auf die Listenpreise bleiben weiterhin bestehen, werden jedoch künftig auf die neuen Listenpreise angewendet. Für Vertragsverlängerungen, die vor dem 1. April 2025 abgeschlossen werden, bleibt der bisherige Preis noch für das folgende Jahr gültig. Erst ab der darauffolgenden Verlängerung im Folgejahr greifen die neuen Preise.

Quelle: https://enthus.de/blog/anpassung-der-microsoft-preise-und-abrechnungsmodelle-2025